Der Sweettank und eine Handvoll Sternepâtissiers

April 26, 2013

Apfeltarte mit Fenchel & Rose von Benjamin Kunert aus dem Holbein´s

Links: Lemon Pie von Eric Räty aus dem Aqua


Links: Crêpe Suzette von Daniel Bodamer aus dem Falconera
Rechts: Baba au Rhum von Niko Langner aus dem La Mer

Rüblikuchen vom Sternefresser Axel Hermann


Milchreis von Tim Tegtmeier aus dem Schloss Berg


Links: Schwarzwälder Kirsch von Pierre Lingelser aus der Schwarzwaldstube
Rechts: Armer Ritter von Matthias Spurk, ebenfalls Schwazwaldstube


Rote Grütze von Andi Vorbusch aus dem Vendôme



Erdbeerkuchen von Eugen Stichling aus dem Dallmayer


Einmal im Jahr laden die Sternefresser die besten Pâtissiers Deutschlands ein, grossartige Desserts
füreinander zu kreieren, um diese dann gemeinsam zu essen, darüber zu diskutieren, sich auszutauschen und einen wunderbaren Tag miteinander zu erleben.  Der sogenannte Sweettank fand dieses Jahr im Wolfsburger Aqua statt und ich konnte es kaum glauben, dass ich und meine entzückende Assistentin bei dieser Veranstaltung dabei sein durften.

"Interpretation moderner Klassiker" war das Thema und hätte für mich nicht spannender gewählt werden können... ein Baba au Rhum oder die Tarte Tatin etwa rufen bei mir Pariser Erinnerungen hervor, die schwer zu übertreffen sind. Milchreis, rote Grütze, Erdbeerkuchen und Arme Ritter,  das sind klassische Gerichte, die ich aus meiner Kindheit kenne und (so dachte ich), nicht verbessert werden können, indem sie in Ihre Bestandteile zerlegt, molekular transformiert, eisgetrocknet und in kleinen Pünktchen auf dem Teller verteilt werden.

Spätestens nach der Apfeltarte von Benjamin Kunert (Tarte Tatin ist tatsächlich und unangefochten, nach hunderteten von "Tataaaaaas" aus meiner Küche, eines meiner allerliebsten Desserts) mit Rose und Fenchel war ich nicht mehr dieser Meinung: Die Kombination von Fenchel und Apfel in der Tarte, dazu ein unglaublich frisches Fencheleis und ein wenig Rose... hervorragend!

Beim Erdbeerkuchen von Eugen Stichling fiel es mir schwer, den ersten Löffel zu wagen, optisch fand ich die schlichte 9 eines der schönsten Desserts... und versetzte mich direkt an Omas gedeckten Gartentisch.

Ganz wunderbar gefiel mir auch der geeiste Arme Ritter von Matthias Spurk, der mit Pierre Lingelser aus der Schwarzwaldstube angereist war, der Milchreis von Tim Tegtmeier aus dem Schloss Berg und der perfekte Lemon Pie von Eric Räty, aus dem gastgebenden Aqua.

Eine Gruppe solch talentierter Menschen zu sehen, wie sie gemeinsam die wunderbarsten Kreationen zaubern, offen für Kritik und Anregungen, hat mir gezeigt, dass man tatsächlich mit viel Kreativität und vor allem Lust und Laune, die besten Dinge noch besser hinbekommt.



18 Nice Words

  1. Was für wunderbare Gerichte und Bilder! Das war sicher ein unglaublich tolles (Geschmacks)erlebnis!

    AntwortenLöschen
  2. Wow, so pretty I wouldn't know how to eat it. Do photographers get to taste?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Luckily, I was allowed to try all of those beautiful pieces!

      Löschen
  3. Wunderschöne Eindrücke, die man glatt als Bilder in die Küche hängen könnte...Es bestimmt noch besser geschmeckt!?!
    Alles Liebe,
    Nova

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Wie filigran und zierlich... schön.

    AntwortenLöschen
  6. wow, I don't speak German but your photos are the most beautiful I've ever seen!

    AntwortenLöschen
  7. Wooww! The dishes are wonderful, pieces of art!

    AntwortenLöschen
  8. Wahnsinnig schön und inspirierend, aber mir muss es einfach auffallen: alles Männer? Schade...

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Bilder ♥ Sieht echt lecker aus!

    AntwortenLöschen
  10. OOOOOhhh, da hätte ich so gerne dabei sein wollen. Alles sieht einfach superschön aus. Und lecker..

    Lg aus Schweden
    Ella
    www.sottochsalt.com

    AntwortenLöschen
  11. Thanks for this post,it is a rain drop post...i like it really ..because it contain all the information about the exact topic....
    thanks dear at all for sharing this information..I am intrigued with much of your information and am persuaded to agree with you after reading your material.
    I’m hoping you’ll add more articles on this topic.
    Adult Live Cam Sex Chat in HD
    AdultBunnies

    AntwortenLöschen