Château Alma und Apfelkuchen mit Cidre

August 22, 2013







all images © Kathreinerle Photography


Nicht weit von Isigny sur Mer in der Normandie, versteckt hinter viel Grün und umgeben von der frischesten Landluft, verbirgt sich ein kleines, verwittertes Schloss aus dem 18. Jahrhundert. Eines mit netteren Hausherren und schönerem Garten habe ich noch nicht betreten. 
4 Zimmer, jedes in einer anderen Farbe und jedes herrschaftlich. Und vor der Nacht führt ein Spaziergang durch den Garten, vorbei am Schlossgraben (auf dem sogar der Rieselregen zu hören ist, so still ist es) zur  Bank unter den grössten Apfelbaum. Stockdunkel ist es hier, nur ein paar grüne Äpfel blitzen über den Köpfen..... das zu zweit mit einer Flasche Cidre. Pommebastisch!

Hier das Rezept für meinen Apfelkuchen mit Cidre 
and also the english recipe for my Cidered Apple Pie


und das wunderbare Château de Alma (eigentl. Vouilly) 
Le Château, 14230 Vouilly, Frankreich


14 Nice Words

  1. apfelkuchen und n a m e n s schwester: J A ! ! !

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Fotos, sehr harmonisch. Schöner Blog! Liebe Grüße aus Wien.

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das erinnert mich an meine Austauschmonate in der Normandie! Bei uns gab es immer Apfeltarte bestehend aus einem knusprigen (separat gebackenen) Mürbeteig, darauf flambierte Apfelstücke. Serviert wurde dieser Apfeltraum mit einer Karamellsauce aus beurre-demi sel. Die Butter von Isigny-sur Mer ist übrigens meine Liebste :) Bei meiner nächsten Normandiereise möchte ich unbedingt einmal die Produktion besuchen. Auf den Spuren der besten französischen Butter... :)

    Viele liebe Grüße von Theresa

    www.theresa.lu

    AntwortenLöschen
  4. Ein absolut herrlicher Post - danke fürs teilen ♥

    xx San
    owlspassion.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. Wie wunderschön deine Bilder sind!
    Ich habe schon einige deiner Rezepte
    ausprobiert, dieses versuche ich
    ganz sicher auch, bin nämlich Cidre-Liebhaberin.

    Herzliche Grüße,
    Anke

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Post ist so unwahrscheinlich schön..ich mag deine Bilder sehr,aber dieser Post ist ein Traum so schön...Lg.Edith.
    Hast du dieses wunderschöne Pie mit gebracht?

    AntwortenLöschen
  7. hallöle.. hab grad dein BLOG gfundn::: BI vollleeee BEGEISTERT::: WERD DI GLEI SCHPEICHERN;;;; LOS DA NO AN liaben GRUAß do.... BIRGIT

    AntwortenLöschen
  8. ich liebe deinen blog so sehr! es ist so schön hier rumzustöbern :)

    AntwortenLöschen
  9. ...hab gerade dein wundervolles Apfelkuchenrezept entdeckt!
    Weißt du, dass wir zur Zeit einen Apfelrezept-Wettbewerb machen?

    http://goo.gl/fSzDg1

    Wäre schade, wenn du da nicht mitmachst!

    Alli Gourmeuse
    von HeimGourmet

    AntwortenLöschen
  10. Your life is too amazing! And that pie looks incredible!

    http://lasaloperie.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  11. Everything is fine, am happy of your blog. Thanks admin for sharing the unique content, you have done a great job I appreciate your effort and I hope you will get more positive comments from the web users.
    sports heads football
    geometry dash
    happy wheels

    AntwortenLöschen