Alles zu seiner Zeit

Dezember 20, 2013







all images © Kathrin Koschitzki


Ich durfte die wunderbare Aufgabe übernehmen für das Greenpeace Magazin den Erntekalender zu gestalten.

"Alles zu seiner Zeit" zeigt jeden Monat welches Obst und Gemüse in Deutschland wann frisch vom Feld kommt, welches aus dem Gewächshaus und welches weiter regional verfügbar ist.


"Ein Universum aus Junibeeren, fliegende Schmetterlingsknollen und grüne Kohlbäumchen dürfen ab nun unsere Küchenwände schmücken und uns inspirierend durch die kommenden Monate begleiten."


Welches sind eure liebsten Früchtchen ?


109 Nice Words

  1. Ich liebe Beeren über alles und ich liebe Deine Fotografien - nicht nur - für diesen Kalender! Mir beides in einem an die Wand hängen zu können, würde meiner Beeren-Foto-Liebe noch ein ganz besonderes Krönchen aufsetzen. Das nächste Jahr kann so ruhig kommen.

    Mach weiter so und frohe Weihnachten!
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sonja, das Los ist gefallen und du bekommst bald einen der Kalender geschickt, bitte schreib mir deine Anschrift an hallo@kathreinerle.de.

      Löschen
  2. Oh der ist ja wunderschön! Ich habe nie einen Kalender in meinem Zimmer, weil ich noch keinen gefunden habe der mir das ganze Jahr über gefallen würde... ABER der ♥ bin ganz hin und weg! So schön! Ich hab nur ein kleines Problem mich für ein Früchtchen zu entscheiden...das wechselt nämlich über das ganze Jahr: im Frühling Rhabarber, im Sommer dunkelrote Herzkirschen, im Herbst Feigen und im Winter süßsaure Äpfel in allen Größen und Farben :)
    Vielleicht habe ich ja Glück und darf bald einen der Kalender an meiner Wand bewundern! (Kann man ihn denn sonst auch außerhalb des Gewinnspiels irgendwo bekommen?)

    AntwortenLöschen
  3. Oh, sieht der schön aus! Da macht Gärtnern doch gleich noch mehr Spaß.
    Alles ist lecker, aber am liebsten nasche ich frische Stachelbeeren.

    Alles Liebe und schöne Festtage!
    Bestes
    Meike

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe auch einfach "alles zu seiner Zeit" :)
    Also Pfirsiche, Kirschen und Beeren im Sommer, Äpfel im Herbst... Dann Schmeckt es einfach am besten!
    LG

    AntwortenLöschen
  5. Meine liebsten sind die Aprikosen. Süß oder herzhaft. Mmmmh. Die Gestaltung des Kalenders ist wirklich großartig geworden, chapeau!

    AntwortenLöschen
  6. Wahnsinnig schön geworden!

    Him und Erd
    Beerchen

    ❤️

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin begeistert!
    Nützliches bekommt das gewisse Etwas und Radieschen können so gut aussehen!

    Frohe Weihnachten
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stefanie, das Los ist gefallen und du bekommst bald einen der Kalender geschickt, bitte schreib mir deine Anschrift an hallo@kathreinerle.de.

      Löschen
  8. Wunderschöner Kalender & super nützlich!

    Trotzdem Schwierig. Ich hab hiermal drei: Rhabarber, Himbeeren & Zwetschgen :)

    AntwortenLöschen
  9. Ich freue mich in jedem Sommer auf unsere Walderdbeeren, die ich als Bodendecker unter alle Sträucher im Garten gepflanzt habe und die einen zauberhaften Blüten- und Früchteteppich bilden.
    Diese winzigen Erdbeeren sind ein Hochgenuss.

    Frohe Weihnacht wünscht
    Katrin

    AntwortenLöschen
  10. Der ist so unheimlich hübsch. Ich muss unbedingt einem meinem Papa zum Geburtstag schenken. Meine liebsten Früchtchen sind Himbeeren. Da könnte ich mich reinsetzen!

    Weihnachtliche Grüße

    Katharina (Kathy-Fender@web.de)

    AntwortenLöschen
  11. kathrin, ich bin gestern im netz darüber gestolpert und finde ihn einfach großartig. ganz du. ich bin eine aprikose - dich gefolgt von der pflaume aus meinem hallelujamonat :)

    AntwortenLöschen
  12. Wirklich eine sehr schöne Arbeit und eine klasse Idee. :D

    Für mich ist der Apfel die beste Frucht, extrem lecker und noch dazu sehr lange haltbar bzw selbst dann noch gut zu verarbeiten.

    Frohe Weihnachten!
    Ralf

    AntwortenLöschen
  13. Alles zu seiner Zeit :-) Jeder Monat hat seine Highlights. Bei uns beginnt das Gartenjahr immer mit einer reichen Bärlauch Ernte. Dann sind schon bald Erdbeeren und Rhabarber dran und anschliessend freue ich mich schon auf die ersten Zucchini Blüten und die Hollerblüten und und und … Wenn im Herbst die letzten Tomaten reifen ist immer schon etwas wehmut dabei. Aber der Frühling läßt ja nie lange auf sich warten!

    Frohe Weihnachten
    Celina (celina@niceadvertising.de)

    AntwortenLöschen
  14. oh, wie wunderwunderwunderschööön!
    ein wundervolles werk!

    meine liebstes früchtchen ist die himbeere!

    erholsame tage Dir!
    natasa.

    AntwortenLöschen
  15. Am liebsten mag ich die goldgelben marillen frisch vom baum. Aber auch als hefekuchen, marmelade... Ich freue mich jedes Jahr darauf. Noch mehr würde ich mich allerdings über den kalender freuen, der ist ganz zauberhaft!

    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Ach... beim Greenpeace-Magazin hatte ich ihn schon entdeckt, diesen tollen Kalender. Nun erfahre ich, dass Du hinter dahinter steckst, deren Schaffen ich nun auch schon eine Weile verfolge... :)

    Meine liebsten Früchte sind rote Johannisbeeren. Und von den Kalenderblättern gefällt mir der heidelbeerblaue Junihimmel am besten.

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten.

    Gesine (gesine.struck(at)gmx.de)

    AntwortenLöschen
  17. Ach Kathrin, so schön!
    Meine liebste Frucht: die Brombeere, gefolgt von Zitrone.
    Hab schöne Weihnachten!

    AntwortenLöschen
  18. Ganz phantastisch schön! Ich würde ihn lieben wie Himbeeren...

    AntwortenLöschen
  19. OMG! I am so flabbergasted!! This is so inspiring! Happy Holidays dear Photissière!

    AntwortenLöschen
  20. Trauben und Erdbeeren! Der Kalender sieht wirklich wunderschön aus. Ich hatte mir schon vorgenommen, noch mehr saisonal zu kaufen, dass wäre eine allzu schöne Unterstützung!

    AntwortenLöschen
  21. Wunderschön! Dazu ein Schüsselchen voll Himbeeren, oder Zwetschgen, oder Mirabellen, oder, oder, oder ....

    AntwortenLöschen
  22. Äpfel! Aber dank des Beerenbild werde ich nun wohl abtrünnig.......

    AntwortenLöschen
  23. Oh wie wunderwunderschön! Ich bin ganz verzaubert von den schönen Fotos und der kreativen Umsetzung.
    Meine liebsten Früchtchen sind auf jeden Fall Beeren aller Art - und von diesen wiederum am liebsten die Him.
    Liebe Grüße aus Augsburg von
    Johanna

    AntwortenLöschen
  24. Oh wie wunder wunderschön !! Ich liebe reife, saftige Birnen ganz besonders aber generell stehe ich auf jedes Früchtchen. Den Kalender zu gewinnen wäre ein Knaller !! Liebste Grüße Christina

    AntwortenLöschen
  25. Hier kann man was gewinnen? da mache ich mit...und ich liebe liebe Erdbeeren und Himbeeren...hach...

    Liebe Grüße und frohohohoe Weihnachten, auch wenn ich nix gewinne!

    froilein jule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Froilein Jule, das Los ist gefallen und du bekommst bald einen der Kalender geschickt, bitte schreib mir deine Anschrift an hallo@kathreinerle.de.

      Löschen
  26. And I forgot to say! My favorite fruit ever ever is raspberry!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Christelle, you won one of the calendars! Please send me your full address to hallo@kathreinerle.de

      Löschen
  27. Was für ein schöner Kalender!
    Vielleicht ist es gerade toll, wenn Früchte nicht immer verfügbar sind. Auf eine Frucht festlegen mag ich mich da nicht. So freue ich mich umso mehr auf Erdbeeren und Rhabarber, Pfirsiche und Aprikosen, Himbeeren und Brombeeren, Äpfel, Birnen, Mirabellen und Pflaumen und Quitten und in der Winter- und Weihnachtszeit natürlich auf Orangen, Zitronen und Clementinen. Am liebsten direkt aus dem Garten. Fröhliche Weihnachten

    AntwortenLöschen
  28. Ich bin total begeistert von dem Kalender und wie Du das Thema umgesetzt hast. Einfach toll. Meine liebsten Beeren sind die Erdbeeren aus dem Garten von Oma. Die schmecken richtig nach Sonne, Liebe und Kindheitserinnerungen.

    Liebste Grüße
    Janina aus L an der W

    AntwortenLöschen
  29. Ein fabelhafter Kalender! Ich mag am liebsten Himbeeren.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  30. So schwierig auf Deutsch wieder zu schreiben. Aber ich versuche gern für Dich weil ich diesen Kalender unbedingt möchte.

    Meine liebsten Früchten sind: Wassermelone, Granatapfel, Mispel

    Gruss

    AntwortenLöschen
  31. Was für eine tolle Idee und ein toller Kalender.
    Ich habe Heidelbeeren am liebsten.
    Liebst,
    Lavinka

    AntwortenLöschen
  32. Oh wie hübsch. :) Ich mag die Blaubeeren, aber generell ist Obst ja eine schöne Sache.

    AntwortenLöschen
  33. Ein wunderbarer Kalender! Meine Lieblingsfrucht ist die Kirsche, am liebsten ein ganzer Korb auf einmal! Liebe Grüße, Franziska

    AntwortenLöschen
  34. Wirklich sehr hübsch. Stachelbeeren, schön sauer....!!! Geraldine

    AntwortenLöschen
  35. Oh wie wunderschön der geworden ist. Meine Lieblingsfrucht: ganz einfach: Erdbeere, dicht gefolgt von Rhabarber, Birne, Mandarinen, Pfirsiche und leider ja, die Mango…. ;-)

    Liebe Grüße
    Martina.

    AntwortenLöschen
  36. Apfel, Blaubeere, Erdbeere, Mandarine - ach, eigentlich alles an Obstfrüchtchen...

    AntwortenLöschen
  37. der ist ja wirklich wunderschön, ein richtiges schmuckstück <3 ich liebe besonders himbeeren und blaubeeren :) viele liebe grüße julia

    AntwortenLöschen
  38. Der Kalender ist unglaublich schön und wirklich ein Schmuckstück! Ich mag besonders Beeren - und wenn ich dort nochmals auswählen müsste: Himbeeren!
    Liebe Grüsse
    Ariana

    AntwortenLöschen
  39. Da muss ich mein Glück einfach versuchen :) soooo wunderschön und extravagant... Lieblingsfrüchtchen sind bei mir ALLE - aber besonders gern hab ich Beeren in allen Formen ns Farben :)
    Ganz liebe Grüße
    Salma

    AntwortenLöschen
  40. Richtig richtig schön geworden, wundertolles design. Und einen saisonkalender wollte ich schon immer haben, nur gefielen sie mir oft nicht, ganz anders bei diesem. :) lieblingsfrüchte sind im moment litschis, im sommer allerdings brombeeren aus omas garten. pur u als marmelade!
    Liebe grüße, marina

    AntwortenLöschen
  41. Oh wow, der ist ja wunderschön! Meine Lieblingsfrüchte sind und bleiben Blaubeeren, vor allem mit Quark...

    AntwortenLöschen
  42. Wunderschöner Kalender. Ich liebe deine Gestaltung, sie ist so außergewöhnlich.
    Es hat etwas von einer bidllichen kleinen Tapete und gerade das gefällt mir am meisten. Dein Kalender ergänzt sicher jede Küchenwand! :)

    Meine liebste Früchtchen? Erdbeeren und Johannesbeeren! Man kann so vieles aus denen zaubern, z.B. Obstküchlein, Quark Desserts, usw. Sie ergänzen jedes Eis an warmen Sommertagen - und ich nehme sie bis in den Winter als Marmeladen mit.

    Alles Liebe und schöne Festtage!
    Kate

    AntwortenLöschen
  43. Für mich ist es die Heidelbeere frisch aus dem Wald.
    LG und frohes Fest
    bigu

    AntwortenLöschen
  44. himmmbeerig kanns nie genug sein. schöne feiertage. nina.

    AntwortenLöschen
  45. Mein Lieblingsfrüchtchen? Kommt ganz auf die Saison an. Jetzt sind´s die Erdmandeln. Im Herbst die wunderbaren Physalis. Im Sommer Beeren ohne Ende.

    Lieb Grüße und erholsame Feiertage
    Ursl

    AntwortenLöschen
  46. WOW! sehr schöner kalender echt. beerlemäßig is mir der holunder der liebste. ein gutes holdermus von meiner oma an einem nebligen herbsttag...beschte :)

    zück den hut!
    samira

    AntwortenLöschen
  47. Genuss pur für die Augen und Auslöser für ein Feuerwerk von Geschmacksfantasien, hmmm. Wie wunderschön! Was ich grade mag? Das Knollige, Wurzelige. Und immer wieder Karotte, bei der Farbe!

    AntwortenLöschen
  48. Welch eine grandiose Idee, herzlichen Glückwunsch
    Mein Lieblingsfrüchtchen sind Rote Bete. Die Farbe ist fast erotisch, der Duft nach Erde und der Geschmack kräftig, intensiv, einfach lecker.
    Gruß
    Martha

    AntwortenLöschen
  49. Ist es langweilig zu behaupten ich würde alle mögen? Schon ein wenig: drum sag' ich einfach mal Himbeeren und Mangos (und entschuldige mich bei allen anderen Früchtchen, die ich mindestens genauso gerne habe)

    AntwortenLöschen
  50. der kalender sieht wirklch toll aus! sehr gelungen!! meine liebsten früchte sind balubeeren & weintrauben.

    AntwortenLöschen
  51. Blaubeeren! Keine Frage. Deshalb bin ich auch so angetan vom Juni-Kalenderblatt. So so schön! Applaus!

    AntwortenLöschen
  52. egal wie - der muss her!
    die heidelbeere - jeden morgen
    winters gefroren, sommers frisch

    wunderwerk!

    AntwortenLöschen
  53. Ganz klar die süßen Himbeeren direkt vom Strauch meiner Omi, oder doch die Erdbeeren? Oder die Feigen? Hach, ich mag alles was gerade Saison hat <3 Daher hoffe ich auf diesen wundervollen Kalender :-) herzliche Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  54. Meine liebsten Früchtchen sind Brombeeren, ich liebe sie! <3 :-)

    AntwortenLöschen
  55. Oh ja, oh ja, oh ja, die süß-sauren Johannisbereen!!

    Kaja

    (kaja.gleiss@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  56. Die Bilder sind sehr schoen!

    Alphonso Mangos sind meine Lieblings. nom nom

    AntwortenLöschen
  57. Die Bilder sind alle schön! Wenn ich aber wählen muss, dann die Tomaten.

    AntwortenLöschen
  58. wunderschöne bilder... ich mag es mich durch gärten durchzunaschen: kirschen, sonnenwarme äpfel, himbeeren....

    AntwortenLöschen
  59. Wow, der ist ja wunderschön geworden! Den werde ich mir auf jeden Fall bestellen!
    xo Steffi

    AntwortenLöschen
  60. ganz wunderschön! Der Kalender macht mit den großartigen Bildern bestimmt Mut, mein zweites "Gartenjahr" erfolgreicher werden zu lassen :-) Ich habe Brombeeren so gern, die werde ich dieses Jahr pflanzen.
    Liebe Grüße und Frohe Weihnachten Dir und Deiner Familie!!
    Angela (at angelakempff punkt de)

    AntwortenLöschen
  61. Wie wunderwunderschön! Mir gefällt ja der beerige Juni am besten!

    AntwortenLöschen
  62. fantastisch schön! gratulation! ein wahres meisterwerk!

    AntwortenLöschen
  63. Das ist ein wunderschöner Kalender geworden!! Deine Ideen inspirieren mich immer wieder sehr!! Meine Lieblingsfrüchtchen wechseln auch von Saison zu Saison. Am liebsten Rhabarber, Kirschen,Heidelbeeren und Pflaumen :) Viele liebe Grüße und frohe Weihnachten!!

    AntwortenLöschen
  64. Ein wunderschöner und liebevoll gestalteter Kalender!!!
    Meine Lieblingsfrüchte sind eindeutig Beeren aller Art und Kürbisse aller Art!
    Ein wundervolles Weihnachtsfest!
    LG
    Ju

    AntwortenLöschen
  65. Wow, was für eine tolle Arbeit! Der Kalender ist wunderschön.

    Ich mag am liebsten Johannisbeeren und Erdbeeren :)

    AntwortenLöschen
  66. durch mein inniginnerstes durchglühte mich das wonnegefühl: ich liebe deine arbeit!
    danke fürs teilen der schönen bilder, rezepte und ideen.
    frohe weihnachten, elisa

    AntwortenLöschen
  67. So schön, dieser Kalender! Und wie passend, mein Geburtstagsmonat zeigt auch meine Lieblingsfrucht, die Blaubeere. Es wäre sehr schön, wenn ich ein Exemplar gewinnen würde.
    Fröhliche Weihnachen, Sabine aus München

    AntwortenLöschen
  68. Der Kalender ist ja wundervoll geworden!
    Aber war ja auch nicht anders zu erwarten, wenn Du die Sache in die Hand nimmst... :)

    Meine Lieblingsfrucht?
    Obstsalat!!
    Ich kann mich einfach nicht auf eine festlegen; ich mag sie alle so gerne.
    Und am liebsten alles zu seiner Zeit!

    Im Juni ess ich jede Woche gefühlte 10kg Erdbeeren, wenn ich davon dann genug hab, kommen ja schon Himbeeren und Kirschen, irgendwann ist dann Zwetschgenzeit, hach, ich freu mich einfach immer, frisch und mit abwechselnd Obst zu schnabulieren!

    Ich wünsch Dir frohe Weihnachten und erholsame Feiertage,

    LG

    Rike

    AntwortenLöschen
  69. Der Kalender ist ja wunderschön! Ich finde besonders die Holunderbeeren super schön.

    AntwortenLöschen
  70. Meine liebste Frucht ist die Him(mlische)beere... gern zusammen mit Kuchen :)

    Schöne Weihnachten und ein leckeres neues Jahr.

    Liebste Grüße
    Kiks

    AntwortenLöschen
  71. Oh Ja, ich würde so gern mal wieder was gewinnen....und am allerliebsten sind mir Himbeeren!

    AntwortenLöschen
  72. Ui. Traumhaft schön :')
    Meine liebsten Früchtchen sind die Aprikosen. Zart und süß.

    AntwortenLöschen
  73. Die find ich super die Kalender! Am besten gefällt mir die Milchstrasse mit den Blaubeeren.
    Grüße
    Steph

    AntwortenLöschen
  74. Was für ein wunderbarer Kalender, den hast du wirklich schön gestaltet.
    Ich mag am allerliebsten, ganz langweilig, Äpfel. Dabei sind sie natürlich gar nicht langweilig. Es gibt sie zu jeder Jahreszeit günstig zu kaufen, sie halten sich lange und sind super vielseitig, auch im Geschmack.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  75. What a beautifil calender! Of course I'd like to have one in my kitchen...
    My favourite fruits are strawberry's. I have a simple vegetable gardenand i grow my ownothing tastes better than fresh strawberry's from one's own garden, picking them, sitting in de spring grass and listening to the birds while eating this delicatesses!
    Annelies

    AntwortenLöschen
  76. Der Kalender ist wirklich ein Augenschmaus dank Deiner Fotografien. Ich liebe eigentlich alle Beerenfrüchte und alles was frisch gepflückt vom Feld kommt. Manchmal auch roh mit Erde dran. Aber am allerliebsten sind mir Äfpel, Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren und Johannisbeeren..Immer zu ihrer Zeit..
    Liebe Grüße und danke für Deinen wundervollen Blog.
    Jutta

    AntwortenLöschen
  77. Was für ein wundervoller Kalender. Ich liebe Kirschen und Himbeeren !
    Grüße aus Berlin, Daniela

    AntwortenLöschen
  78. Oh wie schön. Den werde ich mir für meine Küche holen - falls ich hier kein Glück habe.
    Am meisten freue ich mich auf Rhabarber, Erdbeeren und Blaubeeren.

    AntwortenLöschen
  79. Die Fotografien sind wunderschön, den Kalender hätte ich gerne für meine neue Wohnung! Mein Lieblingsobst sind Kirschen und Erdbeeren.
    Viele Grüße, Astrid
    (fliegenpilzconfetti@hotmail.de)

    AntwortenLöschen
  80. Der Kalender sieht wirklich wunderschön aus.
    Lieblinsgbeerchen: Him- und Stachelbeeren.
    Frohe Weihnachten! Nora
    (noravanravenstein@yahoo.de)

    AntwortenLöschen
  81. Tolle Aufnahmen und eine wirklich kreative Umsetzung dieses sonst so oft sehr trocken und oberlehrerhaft präsentierten aber wichtigen Themas. Ich freue mich schon auf deine Posts im nächsten Jahr!
    Viele Grüße Jo

    AntwortenLöschen
  82. I don't trust my German, so I better write in English! I'd say my favourite fruit is either mango or cherries. Thank for you a brilliant blog and may it flourish even further in the new year! Merry Christmas from Denmark to you and all your readers :D

    AntwortenLöschen
  83. I love strawberries! There was a time when I'd sacredly have fresh strawberries for breakfast every day for years. No, I'm not still fed up, just going more thrifty these days. So yes, the May page of your calendar makes my heart (and stomach!) beat so hard! Beautiful work of yours!

    Have a great 2014!

    AntwortenLöschen
  84. Der Kalender ist so schön. Sehr gelungen, waren sicher viele Stunden Arbeiten, aber hat sich eindeutig gelohnt. Würde mich sehr, sehr, seeeeehr freuen.

    AntwortenLöschen
  85. Wow der Kalender find ich richtig schön gestaltet :) Meine Lieblingsfrüchtchen sind wohl Erdbeeren.
    lg und schöne Weihnachten

    AntwortenLöschen
  86. Stachelbeeren ohne Zweifel, dafür nehme ich jeden Sommer sonntägliche Kratzspuren in Kauf und belohne mich dafür den Rest des Jahres mit Stachelbeermarmelade..die Radieschenseite ist mein bisheriger Favorit, merci beaucoup!

    AntwortenLöschen
  87. Meine Lieblingsfrüchtchen sind eindeutig die Holunderbeeren ! Man kann aus Holunder so tolle Sachen machen: angefangen bei den Blüten bis Ende Sommer dann mit den Beeren.
    Fröhliche Weihnachten ! Gudrun

    AntwortenLöschen
  88. Wunderbarer Kalender ... Himbeeren .... ich liebe Himbeeren :-)

    AntwortenLöschen
  89. total schöner kalender!
    ich liebe alle beeren, vorallem aber heidelbeeren. auch rhabarber und erdbeeren sind soo lecker!

    AntwortenLöschen
  90. So wunderschön! Aber ich bin eh schon ein Riesenfan deiner Bilder! Und eine große Beerenfreundin; Brom- und Himbeeren sind mir die Liebsten. Frohe Weihnacht! Isabell (izirbeck at gmx.de)

    AntwortenLöschen
  91. Einzigst schön! Alles zu seiner Zeit.
    Bei den Früchten wird es schwieriger... große Liebe zur Reneklode und zum Apfel. Die Frucht meiner Kindheit ist die Kirsche, und vor einigen Jahren habe ich die Mango im Flug für mich entdeckt. Gut das alle ihre eigene Zeit haben, ein Jahr in Früchten; schön!
    Fröhliche Weihnachten, Simone

    AntwortenLöschen
  92. Wunderschön! Am liebsten die Erdbeeren - wenn sie wachsen, kommt der Sommer….
    Frohe Weihnachten! Tomke

    AntwortenLöschen
  93. Meine liebsten Früchte sind Äpfel, so wunderbar vielseitig und einfach immer toll!

    AntwortenLöschen
  94. Meine Lieblingsfrüchte sind Beeren aller Art, Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren, am allerliebsten frisch vom Waldrand gepflückt;)

    AntwortenLöschen
  95. heidelbeeren, himbeeren, erdbeeren, brombeeren, maulbeeren,...

    AntwortenLöschen
  96. Das Los hat entscheiden: Sonja (thewhitestcakealive), Stefanie Rehberg, Froilein Jule, Christelle (christelleisflabbergasting) und Kaja bekommen bald ein Päckchen geschickt!

    Bitte schickt mir eure vollständige Anschrift an hallo@kathreinerle.de

    AntwortenLöschen
  97. Schöner hätte der Kalender nicht werden können. Ich mag schwarze und weiße Johannisbeeren. Happy New Year!

    AntwortenLöschen
  98. kann man den Kalender irgendwo bestellen?

    AntwortenLöschen
  99. I certainly agree to some points that you have discussed on this post. I appreciate that you have shared some reliable tips on this review.

    AntwortenLöschen
  100. Hello, I have browsed most of your posts. This post is probably where I got the most useful information for my research. Thanks for posting, maybe we can see more on this. Are you aware of any other websites on this subject.
    agario
    2048
    five nights at freddy's

    AntwortenLöschen